Über die äußeren Bedingungen

Ein Freund sagte mir einmal, dass er einen großen Teil seiner Freizeit damit verbringt, Dinge zu erledigen, die ihm von außen aufgezwungen werden.

Das geht allen Menschen so, auch denen, die reich und mächtig sind. Die äußeren Umstände. Bedingungen, Zwänge, unter denen wir leben, erscheinen dem Menschen entweder als gottgegeben oder als naturwüchsig, in beiden Fällen als unabänderlich. Die Entwicklung läuft aber deshalb so chaotisch, weil sie nicht einem Gesamtplan freier vereinigter Individuen folgt, sondern unabhängig regional, national und international vonstatten geht.

Die Folge ist, dass die Bedingungen den Menschen beherrschen. Es kommt aber darauf an, diese Bedingungen dem Bewusstsein und der Macht der vereinten Individuen zu unterwerfen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.