Über den Machtmissbrauch

Es ist oft von Machtmissbrauch die Rede. Man kann einen Menschen, ein Kind gegen dessen ausgeprochenen oder unausgesprochenen Willen missbrauchen. Aber die Macht hat keinen eigenen Willen, Sie ist dazu da, um gebraucht zu werden. Dieses Wort suggeriert, dass der Missbrauch der Macht etwas Einmaliges, Außergewöhnliches, nicht Vorhergesehenes ist. Dabei ist das der Normalfall.

Wenn in Berlin täglich durchschnittlich 14 Demonstrationen und in der BRD jährlich Tausende von Petitionen gegen staatliche Instutitionen und Maßnahmen, gegen das Handeln von Unternehmen stattfinden, dann liegt doch der Grund darin, dass in ungeheurem Maße Macht gegen die Interessen der Menschen eingesetzt wird. Wenn man dann sagt, der oder die hätte seine/ihre Macht missbraucht. dann reduziert man das Problem auf den Einzelnen und lenkt davon ab, dass das ganze System so funktioniert. Das Problem wird damit verharmlost.

Wer Macht über andere Menschen bekommt, nutzt sie auch aus, entweder für seine eigenen Zwecke oder für die Interessen derjenigen, die noch mächtiger sind als er, bzw. den einen oder anderen Euro drauf legen. D.h. ein anderes, besseres System darf dem einzelnen Menschen keine Macht über andere geben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.