Was ist der Kommunismus? (Kurzversion)

Der Kommunismus ist die freie Vereinigung von freien Individuen. Das heißt, dass letztendlich die Individuen ihre Verhältnisse mit- und untereinander regeln.

Unabdingbare Voraussetzung dafür ist, dass das Privateigentum an Produktionsmiteln und damit das entscheidende Mittel zur Ausbeutung des Menschen durch den Menschen und zur Herrschaft des Menschen über den Menschen beseitigt ist. Nur so können die unvereinbaren, antgonistischen Interessengegensätze zwischen Arbeitern und Kapitalisten, Mietern und Vermietern usw. überwunden werden.

Es wäre falsch, die Produktionsmittel zu verstaatlichen, denn wer über die Produktionsmittel verfügt, besitzt die materielle Grundlage, Macht über Menschen auszuüben. Der Staat wäre wieder eine Instanz, die sich zwischen den Menschen und die Produktionsmittel schiebt. Die Produktionsmittel müssen vergesellschaftet werden. Diejenigen, die mit den Produktionsmitteln arbeiten, tragen die Verantwortung dafür, verwalten und wenden sie an für die gesamte Gesellschaft. Das wird zur Selbstverständlichkeit, da ja die Produktionsmittel allen gehören.

D.h. aber auch, dass der Staat nach und nach seiner Fuktionen beraubt und überflüssig wird.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.